- So., 19.04.2026 - Fr., 24.04.2026 Ort: Spiekeroog Dozent: Martin Amendt
Übungen aus der Traditionellen Chinesischen Medizin zur psycho-physischen Selbstregulation
Für Qigong-Interessierte
Alle Infos hier im PDF zum Download.
Dozentin/Dozent: Martin Amendt, Qigong Lehrer
Die Anerkennung des Seminars als Bildungsurlaubsveranstaltung wird beim Niedersächsischen Bund für freie Erwachsenenbildung e. V. beantragt. Ebenso wird die Anerkennung als Bildungsurlaub im Bundesland Hessen eingereicht.
Seminar-Inhalt
Das Wildgans-Qigong ist eine daoistisch inspirierte Methode. Diese Methode geht auf den Mönch Dao An zurück, der in der Jin-Dynastie (265-420) lebte. Das Wildgans-Qigong besteht aus zwei Abschnitten mit jeweils 64 Einzel-Übungen, die in einer geschlossenen Choreografie geübt werden. Der erste Abschnitt bildet die Basis für den zweiten, in dem Besonderheiten trainiert werden. In diesem Seminar werden die ersten 64 Übungen er- und bearbeitet. Diese Übungen ahmen in ihrer äußeren Gestalt die Alltagsverrichtungen dieses symbolbehafteten Tieres der chinesischen Fabelwelt nach. Über die Haltungen und Bewegungen werden die Leitbahnen massiert, spezifische Punkte stimuliert und die Umwandlung der aufgenommenen Nährstoffe gefördert. Die Flexibilität wird verbessert und die Zirkulation von Qi und Blut angeregt. Einige Übungen sind sehr raumgreifend und extrovertiert, daher erfordert diese Methode die Bereitschaft zu großen ausdrucksstarken Bewegungen. Der Unterricht wird immer wieder mit Gruppenarbeit gestaltet und beinhaltet Lerneinheiten im Kurpark.
Die Übungen werden in ihren theoretischen und übe-praktischen Besonderheiten und Anforderungen vermittelt. Neben den Konzepten der Traditionellen Chinesischen Medizin sollen in der Vermittlung der Methoden zusätzliche Bezüge aufgezeigt werden: Gewahrsein für den Augenblick, Wertschätzung der eigenen Person, Kultivierung von Entspannung. Theoretische Ergänzungen werden in einen erfahrungsorientierten Bezug zur Praxis gebracht.
Die Teilnahme ist auch ohne Qigong-Kenntnisse möglich.
Termin: 19. April – 24. April 2025 auf Spiekeroog
Zeiten: (einschließlich Pausen)
So Anreise, Mo – Fr 07:30 – 08:15, 10:00-12:30, 15:30 – 18:00 mit Pausen, am Di und Do Abend von 19:00-20:30 Uhr und Sa. 7:30 – 8:15 Uhr. 40 Unterrichtsstunden zu 45 Minuten
Ort:
Spiekeroog, Kogge
Bitte mitbringen:
Für Bewegung geeignete und auch für das Training draußen angemessene Kleidung und flache Schuhe.
Preis: 538 €
Hinzu kommen Ihre Übernachtungs- und Verpflegungskosten auf dieser ruhigen, autofreien und grünen Insel. Informationen erhalten Sie auch im Internet unter www.spiekeroog.de / Anreisen und Buchen. Hinweis: Um die Zeit auf Spiekeroog noch mehr zu genießen, empfiehlt es sich, den Aufenthalt zu verlängern oder früher anzureisen. Wir empfehlen eine frühzeitige Buchung Ihrer Unterkunft!
Dozent Martin Amendt
Ausbildung beim PTCH der Universität Oldenburg, hauptberufliche Selbstständigkeit im Bereich Qigong und Meditation (Einzelstunden, wöchentliche Kurse, Seminare). Enge Kooperation mit dem Shen-Zentrum für TCM in Erlangen. Mehrere Weiterbildungen in Qigong und Taijiquan in China. Assistenzen bei Dr. Johann Bölts, Prof. Song Tianbin und Liu Junmai. Ausbildung zum HAKOMI®- Therapeuten (Achtsamkeitsbasierte Körperpsychotherapie). Langjährige Erfahrung in Kampfkunst. Vielfältiges Engagement im Vorstand der Qigong Fachgesellschaft, u.a. als Co-Vorsitzender.
Veranstalter:
Qigong Fachgesellschaft e.V.
Bleicherweg 33
25361 Krempe
0152 – 27 03 62 46
Anmeldung / Fragen:
Wir bitten um eine schriftliche Anmeldung unter kontakt@qigong-fachgesellschaft.de. Sie erhalten dann eine Anmeldebestätigung und ca. vier Wochen vor Seminarbeginn eine Einladung mit Hinweisen zum Seminarverlauf sowie eine Rechnung über die Seminargebühr.

